Probleme mit dem Pulsmesser unter Watch OS 1.0.1, Fabian Geissler, Hack4Life

Probleme mit dem Pulsmesser – Stellungnahme von Apple!

Ich hatte mit dem Watch SO 1.0.1 Update keine Probleme. Der Akku hielt merklich länger, alles lief flüssiger und Siri reagierte besser. Dann kam gestern mein iPhone 6 Plus Ersatzgerät von Apple.

Backup am „alten“ iPhone 6 Plus machen, neues Gerät konfigurieren, Backup einspielen. Auch die Apple Watch muss mit dem neuen iPhone gekoppelt werden… Einfach entkoppeln und beim neuen iPhone wieder koppeln ist nicht möglich. Beim Entkoppeln der Apple Watch werden alle Inhalte auf der Apple Watch gelöscht. Klar, das ist eine Sicherheitseinstellung, die die Daten auf der Smartwatch schützt.
Beim koppeln mit dem neuen iPhone wird dann wieder alles von Anfang an durchgelaufen.

Sprache einstellen, Code scannen, Code erstellen, Apple ID Kennwort eingeben, usw.

Nach ein paar Minuten ist die Apple Watch dann auch schon wieder bereit zur Verwendung. Aktivitäts-Daten werden – sofern man die Apple Watch aus einem Backup wiederherstellt – weitergezählt und der letzte Stand wird übernommen. synchronisierte Fotos und Musik ist weg, das darf man neu machen ist aber das kleinste Problem.

Backup zum wiederherstellen auswählen, Fabian Geissler, Hack4Life

Backup zum wiederherstellen auswählen

Fehlende Daten

Fehlende Daten, Fabian Geissler, Hack4Life

Fehlende Daten

Gestern habe ich am Abend die Apple Watch fertig hergerichtet. Die Pulsmessung funktionierte wunderbar.
Heute am ersten, wirklichen Tag mit der Zurückgesetzten Apple Watch hat am Vormittag bereits nicht mehr alls genau funktioniert. Die Messung der Herzfrequenz wird nicht mehr alle 10 Minuten durchgeführt, sondern willkürlich und wenn es gut geht alle 30 Minuten einmal.

Stellungnahme von Apple

Wir haben mit Apple telefoniert und die erste Aussage der Mitarbeiterin war ja schon mal witzig:

Ich würde Sie mal kurz 2-3 Minuten in die Wartschleife legen, damit ich jemanden finden kann der sich mit diesem Problem besser auskennt. Anrufe bezüglich Apple Watch sind noch nicht so häufig bei uns.

Nach ca. 5 Minuten kam die Mitarbeiterin dann wieder zurück und verbindete mich mit Christoph, einem Senior AppleCare Berater. Das Problem ist ihm auf diese Art noch nicht untergekommen aber er erkundigt sich für uns in Cupertino bzw. Irland ob ein Update zur Problemlösung (Watch OS 1.0.2) bereits vorbereitet wird und wann wir dieses erwarten können.

Vorerst kann man nur die folgenden Lösungsvorschläge probieren:

  • Neustart des iPhones und der Apple Watch durch drücken der beiden Tasten (Home- + Powerbutton am iPhone, Digitale Krone + Seitentaste auf der Apple Watch) erzwingen. Wichtig: Die Tasten erst loslassen, wenn das Apple Logo wieder erschienen ist. Dadurch wird der Cache bereinigt und einige Systemparameter neu konfiguriert.
  • Entkoppeln der Apple Watch mit dem iPhone und erneutes Verbinden

Um auf dem Laufen zu bleiben, empfehlen wir euch Fan auf unserer Facebook Seite zu werden oder uns auf Twitter bzw. Google+ zu folgen.

 

Kommentar verfassen